The 13. International Cycling FIlm Festival

Dear film friends,

the bike promises salvation from certain destruction. This is the message of the movie “Iron Horse” by Teresa Väli from Estonia: A cyclist gets into a life-threatening situation in the Estonian wilderness, and when all hope seems lost, his bike saves his life. But in the end, the bicycle – unfortunate hero! – is rejected by the rescued. With this thirteenth program, we protest and call out to the renegade friend that the bike is good for humanity, and that is why you should like and care for your bike.

The 13th International Cycling Film Festival tells a lot of stories about the relationship between man and bike, which provides all sorts of philosophical and entertaining material. It’s all about queer in “A Bicycle in Love”, a film about the happy love between Daisy and the charming bike Greg. Elsewhere it is recommended to keep handkerchiefs ready, because like in real life, the cinematic relationships often end tragically, as in the magical animation “Bike Ride” by Tom Schroeder, USA.

With the French novelist Stendhal, one could say that the bicycle film is a mirror, which you drive by cargo bike along the highway. There – in the mirror – we see the young Edouard riding a bike in the eponymous film by François Fournier, Canada, as far as it goes, “to see if I can” – riding a bicycle as a way out of childhood. Also Jean-Aimé Bigirimana, a Canadian DJ with Rwandan roots, tries the outbreak. In the movie “Escape” by Anjali Nayar he escapes, astronaut-like and visually stunning, into eternal ice.

The cargo bike does not just play a metaphorical role. Two films demonstrate impressively that it is underestimated in real life. Even in the case of heavy loads, the car can be quite “dull”, as the film “Siedelei” – “Move” from Salzburg tells in a broad Austrian. The Velokitchen bicycle scene from Dortmund, a city in Germany close to Herne, whose cooking has been the cherry on the cake of the ICFF for many years, illustrates in “On the Move” that a multitude of cargo bikes can move mountains.

The festival would be none without the political film, and a special weight comes to “Tigersprung” – “Tiger Leap”. It is dedicated to the life of Albert Richter, 1932 amateur world champion on the track, murdered in 1940 by the Gestapo. At the center of the film is his Jewish manager Ernst Berliner, who, fleeing from the Nazis, survives in the Netherlands and later emigrates to the United States. He tries to bring the murder to the indictment in the 1960s, but the German judiciary does not want to open a case. The Cologne track cycling scene sees him only as “the disorder” – so he experiences complete rejection. Ernst Berliner travels home with the intention to never return to Germany.

The festival shows a total of 15 films from ten different countries, including experimental cinema from Belgium and the United Kingdom, documentaries from Guatemala and Germany. Spiritual edification is provided by the film “The Slow Pilgrimage Cyclist”, shot by Fritz Tietz: “Not only the ways of the Lord are unfathomable, sometimes it’s his bike paths, too”. Let’s embark on a way that leads, partly stony, partly with very entertaining sections, into a better world within which the old Nazis and new populists no longer have a voice.

Sincerly

Gernot Mühge and Chris Wawrzyniak

Tigersprung

TOER – a film by Jasmijn Cedee

Das 13. Internationale Festival des Fahrrad-Films

Liebe Filmfreundinnen, liebe Filmfreunde,

das Fahrrad verspricht Rettung vor dem sicheren Untergang. Dies ist die Botschaft des Films „Iron Horse“ von Teresa Väli aus Estland: Ein Fahrradfahrer gerät in der estnischen Wildnis in eine lebensbedrohende Situation, und als alle Hoffnung verloren scheint, rettet sein Fahrrad ihm das Leben. Es wird aber – unglücklicher Held! – am Ende vom Geretteten verstoßen. Wir rufen mit diesem 13. Programm dem abtrünnigen Freund protestierend zu, dass das Fahrrad gut ist für die Menschheit, und deswegen soll man sein Fahrrad mögen und pflegen.

Das 13. Internationale Festival des Fahrrad-Films erzählt viele Geschichten über die Beziehung zwischen Mensch und Fahrrad, die allerhand philosophischen und unterhaltsamen Stoff liefert. Richtig schön queer geht es in “A Bicycle in Love“ zu, ein Film über die glückliche Liebe zwischen Daisy und dem charmanten Fahrrad Greg. An anderer Stelle empfiehlt es sich, Taschentücher bereit zu halten, denn wie im echten Leben enden die filmischen Beziehungen oftmals tragisch, wie etwa in der zauberhaften Animation „Bike Ride“ von Tom Schroeder aus den USA.

Mit dem französischen Romancier Stendhal ließe sich sagen, der Fahrradfilm ist ein Spiegel, den man per Lastenrad die Landstraße entlang fährt. Dort sehen wir den jungen Edouard, der im gleichnamigen Film von François Fournier, Kanada, mit dem Fahrrad davon fährt, so weit es geht, „um zu sehen, ob ich es kann“ – mit dem Fahrrad als eine Möglichkeit, aus der Kindheit auszubrechen. Auch Jean-Aimé Bigirimana, ein kanadischer DJ mit ruandischen Wurzeln, versucht den Ausbruch. Im Film „Escape“ von Anjali Nayar flieht er, astronautengleich und bildgewaltig, ins ewige Eis.

Das Lastenrad spielt nicht nur eine metaphorische Rolle. Zwei Filme demonstrieren eindrucksvoll, dass es im echten Leben unterschätzt wird. Auch bei großen Lasten kann es mit dem Auto ganz schön „deppert“ zugehen, wie der Film „Siedelei“ aus Salzburg in breitem Österreichisch erzählt. Die Dortmunder Velokitchen-Fahrradszene, deren Kochkünste seit vielen Jahren die Kirsche auf der Torte des ICFF bedeuten, veranschaulicht in „On the Move“, dass eine Vielzahl Lastenräder Berge versetzen kann.

Das Festival wäre keins ohne den politischen Film, und ein besonderes Gewicht kommt „Tigersprung“ zu. Er ist dem Leben von Albert Richter gewidmet, 1932 Amateur-Weltmeister auf der Bahn, 1940 von der Gestapo ermordet.  Im Zentrum des Films steht sein jüdischer Manager, der Kölner Ernst Berliner, der, vor den Nazis fliehend, in den Niederlanden überlebt und später in die USA auswandert. Er versucht den Fall in den 1960er Jahren zur Anklage zu bringen, aber die deutsche Justiz will kein Verfahren eröffnen. Auch die Kölner Bahnszene sieht ihn lediglich als „die Störung“ – er erfährt vollkommene Ablehnung. Ernst Berliner reist heim mit dem Vorsatz, nie wieder nach Deutschland zurück zu kehren.

Das Festival zeigt insgesamt 15 Filme aus zehn verschiedenen Ländern, darunter experimentelles Kino aus Belgien und Großbritannien, Dokumentationen aus Guatemala und Deutschland, für die spirituelle Erbauung sorgt der Film „Der Langsamwallradfahrer“ von Fritz Tietz: „Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, zuweilen sind es auch seine Radwege“. Begeben wir uns gemeinsam auf den Weg, der, teil steinig, teils mit sehr unterhaltsamen Abschnitten, in eine bessere Welt führt, in der die alten Nazis und neuen Populisten keine Stimme mehr haben,

herzlich

Gernot Mühge und Chris Wawrzyniak

Tigersprung

TOER – a film by Jasmijn Cedee